Weidenkam

Presse

Lesen Sie hier die Rezensionen unserer letzten Konzerte:


Zum Schlusskonzert vom 27. August 2016
Münchner Merkur, Assunta Tammelleo


Die hohe Kunst der Interpretation

Die Klavierschüler von Prof. Hans-Jürg Strub demonstrieren bei ihrem Abschlusskonzert, wozu sie in der Lage sind.

Zum 17. Mal hat Prof. Hans-Jürg Strub in den vergangenen Tagen, wie stets im August, den "Interpretationskurs Klavier" im herrschaftlichen Schloss Weidenkam veranstaltet...

...zum Artikel


Zum Gastkonzert vom 24. August 2016
Klavierduo Ani & Nia Sulkhanishvili
Münchner Merkur, Assunta Tammelleo


Wie ein Pianist mit vier Händen

Mit einer beeindruckenden Harmonie begeisterten die georgischen Zwillinge Ani und Nia Sulkhanishvili ihr Publikum bei einem Konzert in Schloss Weidenkam


Die Schlange der parkenden Autos auf der schmalen Auffahrt zum Schloss Weidenkam war am Mittwoch schier endlos. Füssen, Garmisch, München: Von überall her kamen die Freunde der klassischen Klaviermusik in das zauberhafte...

...zum Artikel
 


Zum Eröffnungskonzert vom 13. August 2016
Ketevan Sepashvili, Klavier
Münchner Merkur, Jessica Höck


Das reife Spiel eines Wunderkindes

Zum Auftakt der Meisterkurs-Konzerte auf Schloss Weidenkam hat die georgische Pianistin Ketevan Sepashvili Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Sergej Rachmaninow interpretiert. Die Zuhörer waren hingerissen.

Gefühlvoll und abwechslungsreich hat Ketevan Sepashvili am Samstagabend das Eröffnungskonzert des Meisterkurses von Prof. Hans-Jürg Strub gestaltet...

...zum Artikel

Süddeutsche Zeitung, Reinhard Szyszka

Im Pianisten-Himmel

Die Pianistin Ketevan Sepashvili auf Schloss Weidenkam

Noch keine zwei Jahre war das Mädchen alt, da spielte es schon Melodien aus der Volksmusik am Klavier nach. Mit vier Jahren kam es an die Schule für musikalisch Hochbegabte. Eine Wunderkind-Karriere, die schwindlig macht...

...zum Artikel
 


Zum Schlusskonzert vom 29. August 2015
Teilnehmer des Meisterkurses
Münchner Merkur, Peter Herrmann

Beeindruckende Talentschau

Teilnehmer des Meisterkurses für Klavier zeigten auf Schloss Weidenkam noch einmal ungebremste Spielfreude

"Wir haben versucht, den Notentext genau zu lesen und damit ein Bewusstsein für die Intention des Meisters zu schaffen", schickte Prof. Hans-Jürg Strub in seinem kurzen Grusswort voraus.

...zum Artikel
 


Zum Klavierabend vom 22. August 2015
Tsotne Tsotskhalashvili, Klavier
Münchner Merkur, Andrea Weber


Genie am Flügel

Tsotne Tsotskhalashvili ist der Name des georgischen Künstlers, der am Freitag auf Schloss Weidenkam gastierte. Er begeisterte sein Publikum derartig, dass es sich am Schluss zu Wow-Rufen hinreissen liess.

Er hat den Kopf tief gesenkt, die Augen geschlossenin voller Konzentration. Es dauert. Die Atmosphäre im Konzertsaal knistert, die Spannung steigt...

...zum Artikel
 


Eröffnungskonzert vom 16. August 2015
Kamilla Schatz, Violine; Mareike Hefti, Viola; Ramón Jaffé, Cello; Petru Iuga, Kontrabass; Hans-Jürg Strub, Klavier
Münchner Merkur, Andrea Weber

Herrschaftlicher Kunstgenuss

Beim Eröffnungskonzert zu den Meisterkursen auf Schloss Weidenkam bleiben keine Wünsche offen

Ein solch aussergewöhnliches Konzert mit hochkarätigen Musikern braucht einen aristokratischen Ort - ein Schlösschen im Wald zum Beispiel...

...zum Artikel


Süddeutsche Zeitung, Reinhard Szyszka

Ergreifender Klagegesang

Auftaktkonzert des Meisterkurses von Hans-Jürg Strub

Inmitten von weitläufigen Parkanlagen ein Jugendstil-Schlösschen, etwas versteckt und dennoch gut zu erreichen - das Ambiente von Schloss Weidenkam ist unverwechselbar. Und es ist nicht zuletzt diese besondere Atmosphäre, die seit Jahren Konzertbesucher aus nah und fern anlockt...

...zum Artikel

 


Zum Extrakonzert am 17. August 2014

Süddeutsche Zeitung, Reinhard Szyszka

Durchdachte Gestaltung

Madina Karbeli und Ketevan Sepashvili überzeugen auf Schloss Weidenkam mit einem deutsch-russischen Liederabend

Beide stammen aus Georgien, beide leben in Wien, und auch künstlerisch haben die Sopranistin Madina Karbeli und die Pianistin Ketevan Sepashvili einiges gemeinsam, sind sie doch beide herausragende Musikerinnen in ihrem jeweiligen Fach. Am Sonntag gaben die zwei einen Liederabend auf...

...zum Artikel
 



Zum Gastkonzert am 14. August 2014

Süddeutsche Zeitung, Reinhard Szyszka

Leidenschaftlich bis lyrisch

Bei den Weidenkamer Konzerten trifft die Schweiz wiedereinmal auf Georgien. Die Nachwuchsmusiker Simon Wiener und Tamara Chitadze überzeugen beim Violin-Klavierabend.

Gerade einmal 19 Jahre ist er jung, der Schweizer Simon Wiener, und schon ein erfahrener Violinsolist auf den Konzertpodien Europas, darüber hinaus ein angesehener Komponist. Am Donnerstag bestritt das Multitalent...

...zum Artikel
 



Zum Schlusskonzert am 17. August 2013

Isar-Loisach-Bote, Claudia Koestler

Meisterstück der Hochbegabten

Zum Finale Exzellenzbeweise: Absolventen des Meisterkurses auf Schloss Weidenkam zeigen beim Abschlusskonzert ein beachtliches Niveau und erfüllen die hohen Erwartungen
 
Die Konzerte rund um den Meisterkurs des Schweizer Professors Hans-Jürg Strub auf Schloss Weidenkam bei Ambach gehören mittlerweile zu den kulturellen Höhepunkten der Region.

...zum Artikel
 


Zum Gastkonzert am 10. August 2013

Isar-Loisach-Bote, Claudia Koestler


Schubladen aufbrechen, Grenzen ausloten
Gastkonzert verbindet Musik und Theater zu Gesamtkunstwerk

 
Schon schade: das Paradies liegt bekanntlich da, wo wir, zumindest zu Lebzeiten, niemals hinkommen. Bedauerlicherweise gilt das auch für die sogenannten Paradiese auf Erden. Die pflegen entweder - wie Atlantis - auf der Stelle unterzugehen, sobald sich ihr Liebreiz in der Restwelt herumgesprochen hat. Oder aber sie verlieren ihre Anziehung just dann, wenn wir sie wider Erwarten doch erreichen.
 
Eine Ausnahme scheint es allerdings zu geben...

...zum Artikel


Zum Eröffnungskonzert am 7. August 2013
Sergei Kiselev, Klavier

Süddeutsche Zeitung, Reinhard Szyska


Stilsicher und kristallklar
Der 26-jährige Nachwuchspianist Sergei Kiselev aus Georgien interpretiert auf Schloss Weidenkam meisterlich Werke von Beethoven, Schubert und Debussy

 
Gehört Schloss Weidenkam jetzt zur Schweiz? Immerhin dient das Schloss über dem Starnberger See zur Zeit als Dépendence der Hochschule der Künste Zürich. Der Schweizer Pianist und Klavierprofessor Hans-Jürg Strub hält dort einen alljährlichen Meisterkurs ab. Begabte junge Pianistinnen und Pianisten kommen nach Weidenkam, um zehn Tage lang intensiv an der Interpretation von Klavierstücken zu arbeiten.

... zum Artikel

Isar-Loisach-Bote, Arno Preiser

Leuchtende Töne als Akzente - Der Pianist Sergei Kiselev auf Schloss Weidenkam

In einem Park gelegen bietet Schloss Weidenkam Pianisten, die am jährlichen Meisterkurs teilnehmen, ideale Bedingungen zu konzentrierter Arbeit wie auch zur Entspannung. Hans-Jürg Strub von der Zürcher Hochschule der Künste begründete den zehntägigen Kurs 1999. Heuer, beim Eröffnungskonzert, war der grosse Jugendstil-Saal voll besetzt.

...zum Artikel
 


Zum Gastkonzert am 11. August 2012
(MONDRIAN ENSEMBLE)

 

Isar-Loisach-Bote, 14./15. August, Claudia Koestler

Die Himmelsstürmer

Auf Schloss Weidenkam entfesselte das Schweizer "Mondrian Ensemble" brennende, impulsive Leidenschaft und Ausdruckskraft und schlug damit neue Brücken zwischen Klassik und Moderne.

Ja, ist denn heut' schon wieder Weidenkam? Schnell vergeht der Jahresreigen, und ehe man es sich versieht, kann man sich schon wieder über einen der Fixsterne kammermusikalischer Köstlichkeiten freuen: die Konzerte auf Schloss Weidenkam im Rahmen des Meisterkurses Klavier. Und wie immer war auch heuer das Gastkonzert am Samstag hervorragend besucht.

...zum Artikel
 


Zum Gastkonzert vom 17. August 2011
Martina Küng, Sopran; Christian Erny, Klavier; Elias Reichert, Schauspiel
Isar-Loisach-Bote, Claudia Koestler

Verwegene Klangcollagen

Ungewohnte Wege ging der diesjährige Meisterkurs auf Schloss Weidenkam: Mit einem Extrakonzert unter dem Titel „Songs My Mother Taught Me“ wurde der Komponist Charles Ives portraitiert.
 
Nein, er nicht. Mögen andere Musik schreiben für die Zuhörer oder für die Nachwelt. Charles Ives sah all diese Antriebe als Fesseln. Genauso wie das von anderen angestrebte Prädikat "schön". Das sei in Wahrheit doch nur die Wiedererkennung von Gewohntem, in der es sich der Hörer "wie in einem alten Ohrensessel gemütlich machen kann"...

...zum Artikel
 


Zum Gastkonzert am 13. August 2011
(Dawid Jarzynski, Klarinette; Tamara Chitadze, Klavier)


Münchner Merkur, 16. August, Claudia Koestler

Zwischen Meditation und Ekstase

Musikalität pur, zwischen Meditation und Ekstase pendelnd und an Ausdrucksstärke kaum zu überbieten: Vom diesjährigen Gastkonzert auf Schloss Weidenkam war das Publikum von Anfang an überwältigt.

Das hatte was von Weltklassik: Zugegeben, technisch blitzsaubere und in ihrer Genauigkeit leicht zu berechnende Konzerte können schon mal auf hohem Niveau langweilen. Nicht aber, was die Pianistin Tamara Chitadze und der Klarinettist Dawid Jarzynski am Samstagabend bei ihrem Gastkonzert im Rahmen des diesjährigen Meisterkurses auf Schloss Weidenkam darboten.

...zum Artikel
 


Eröffnungskonzert am 10. August 2011
(Ani und Nia Sulkhanishvili)


Münchner Merkur, 13. August, Claudia Koestler
Als spiele ein Pianist mit vier Händen
Spannungsreich und anspruchsvoll: Pianistisches Können im Doppelpack war beim Auftaktkonzert des Meisterkurses auf Schloss Weidenkam zu hören.Mal Hand aufs Herz: Vierhändige Klaviermusik, wer denkt da nicht ans vorherige Jahrhundert, an beschauliche Hausmusikabende und launige Bearbeitungen sinfonischer Werke. Das mag seine Berechtigung haben, ist aber nur die halbe Wahrheit. Vierhändige Klaviermusik, das kann auch höchste Virtuosität bedeuten: Perfektion im Zusammenspiel, Kammermusik in Vollendung, bei der vier Hände an einem Tasteninstrument orchestrale Fülle vortäuschen, und zwei Personen an den Tasten zu einer verschmelzen.
....zum Artikel

Schlusskonzert am 21. August 2010
(Teilnehmer des Meisterkurses - Programm)
 

Süddeutsche Zeitung, 23. August 2010, Reinhard Palmer
Sinnenfreuden am Starnberger See
Die Absolventen des Meisterkurses auf Schloss Weidenkam zeigen beim Abschlusskonzert ein hohes Niveau
Das Abschlusskonzert des Interpretationskurses von Prof. Hans-Jürg Strub im Bibliothekssaal des Schlosses Weidenkam bei Ambach hat eine elfjährige Tradition und ein treues Publikum, das rechtzeitig reservieren muss, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Das hohe interpretatorische Niveau der jungen Tastenkünstler resultierte nicht nur aus den zehn Kurstagen im Schloss.
...zum Artikel


Münchner Merkur, 24. August 2010, Claudia Köstler
Deutliche Handschrift
Das Abschlusskonzert auf Schloss Weidenkam war voll pianistischer Präsenz
Mal stürmisch, mal elegisch, aber stets voll pianistischer Präsenz: Die Konzerte im Rahmen des Meisterkurses Klavier auf Schloss Weidenkam geniessen seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Keine Ausnahme machte das diesjährige Abschlusskonzert am Samstag, das wieder zahlreichen Zuhörern Gelegenheit bot, sich einen Eindruck vom Niveau der internationalen Klaviermeisterschüler zu verschaffen.
...zum Artikel

Zum Gastkonzert am 14. August 2010
(Flurin Cuonz, Cello; Kristine Sutidze, Klavier - Programm)
 

Münchner Merkur, 16. August, Claudia Koestler
Klangpracht und Eleganz
Mitreißende Darbietung - Flurin Cuonz und Kristine Sutidze auf Schloss Weidenkam
Klassik von ihren schönsten Saiten: Es hat inzwischen Seltenheitswert, wenn ein Konzert stattfindet, auf dessen Programm ausschließlich Sonaten für Violoncello und Klavier stehen. Dabei existiert für diese Kombination nicht nur eine reiche, anspruchsvolle Literatur. Vor allem gibt es großartige, junge Spieler, die diese Musiken eindringlich und virtuos darstellen und das Publikum mitreißen können - so geschehen beim Gastkonzert am Samstag auf Schloss Weidenkam.
...zum Artikel

Zum Eröffnungskonzert am 11. August 2010
(Tamara Chitadze - Programm)
 

Münchner Merkur, 14. August 2010, Claudia Koestler
Tief verwurzelt in der Musik
Große Virtuosität - Tamara Chitadze beim Auftaktkonzert
Frédéric Chopin ist noch immer ein Wagnis für jeden Pianisten. Denn seine Musik ist trügerisch, deutet nahe liegende Emotionslagen an, was aber häufig nur der Ausgangspunkt für weitaus Tiefergehendes ist. Mit anderen Worten: Seine Werke zu spielen, gehört zum Schwersten, was überhaupt am Klavier möglich ist - wenn man den Anspruch hat, mehr als nur längst Gesagtes als Wiederholung zu bieten.
...zum Artikel

 


Lesen Sie hier die Berichterstattung der Schweizer Musikszeitung SZM zum 10. Meisterkurs für Klavier auf Schloss Weidenkam


Schweizer Musikzeitung, Nr. 9 / September 2008, Markus Metzler
»Was wollen Sie damit sagen?«
Bereits zum zehnten Mal fand auf Schloss Weidenkam in Deutschland der Meisterkurs für Pianisten von Hans-Jürg Strub statt. Im Mittelpunkt stand wie immer die Interpretation.
Es ist schon spät, weit nach neun Uhr am Abend, da offenbart der Schüler angesichts von Liszts kräftezehrender Dante-Sonate erste Ausfallerscheinungen. Nicht so der Lehrer. Hans-Jürg Strub hört auch in der letzten Kursstunde des Tages ebenso konzentriert zu wie in der ersten, erreicht mit sanfter Beha.rrlichkeit die letztmögliche Verdichtung des Ausdrucks in einer ansonsten konzertreifen Darbietung.
...zum Artikel